Kirchengemeinde: Silke Filsinger verstärkt das Seelsorgeteam
16.06.2026 |
Ab dem 1. September 2026 verstärkt Frau Silke Filsinger als Gemeindereferentin das Seelsorgeteam unserer Pfarrei. Wir freuen uns auf ihr Kommen und auf das, was sie bei uns einbringen wird. Hier erfahren Sie etwas mehr über Sie und über ihre zukünftigen Wirkungsbereiche.
Hallo, liebe Mitglieder der Kirchengemeinde Wiesloch,
mein Name ist Silke Filsinger, ich bin 52 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Angelbachtal. Ich freue mich ab September dieses Jahres als Gemeindereferentin das Seelsorgeteam der Kirchengemeinde Wiesloch verstärken zu dürfen.
Seit meiner Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferentin im Jahr 2023 habe ich in der SE Sinsheim-Angelbachtal, jetzt Kirchengemeinde Kraichgau gearbeitet. Dabei habe ich immer wieder erlebt, wie gut Gemeinschaft tut und wie wertvoll es ist, Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleitenzu dürfen. Mir ist es wichtig, füreinander da zu sein und Glauben miteinander zu teilen. Begleitet von der Zusage Jesu „Ich bin bei Euch alle Tage“ (Mt 28,20) möchte ich gerne meinen Beitragdazu leisten und mithelfen, dass unsere Kirche ein Ort ist und bleibt, an dem Menschen sich willkommen fühlen und Gottes Nähe erfahren können.
Ich freue mich auf viele Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Erfahrungen mit Ihnen und auf alles was wir gemeinsam erleben, gestalten und bewegen dürfen!
Herzliche Grüße
Silke Filsinger
-------------------
Wir freuen uns darüber, dass wir neben Gemeindereferent Rico Link (Schwerpunkt: Schule) nun eine weitere Mitarbeiterin in unserem Seelsorgeteam willkommen heißen dürfen. Silke Filsinger wird ihr Büro mittelfristig im Pfarrhaus in Leimen-St. Ilgen haben. Bis das dortige Haus so ausgestattet ist, dass sie einziehen kann, wird ihr Büro im Pfarrhaus in Sandhausen sein.
Silke Filsinger wird in unserer Kirchengemeinde schwerpunktmäßig Ansprechperson für die caritativen Institutionen und das caritative Engagement unserer Kirchengemeinde sein. Neben Beerdigungsdienst und Schulunterricht (Aufgabe aller pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) wird sie unsere seelsorglichen Aufgaben für Hospizdienste in Wiesloch übernehmen. Wir dürfen uns auf all das freuen, was Silke Filsinger an Talenten, Ideen und Engagement in unsere Kirchengemeinde einbringt.
Zusammen mit Rico Link wird sie sich am Sonntag, 20. September 2026 um 18.30 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes in St. Laurentius Wiesloch vorstellen und in den Dienst in unserer Kirchengemeinde eingeführt werden. Herzliche Einladung dazu an alle, die sich unserer Pfarrei verbunden fühlen!