Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst St. Leon-Rot „Ein perfekter Sommer“
26.06.2026 |
Bei sommerlicher Atmosphäre kamen zahlreiche Gottesdienstbesucher zusammen, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich von Gedanken rund um Sommer zu machen.
Im Rahmen der Feier der St. Leoner Ortsvereine fand auf dem Dorfplatz am 21. Juni ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst unter dem Motto „Ein perfekter Sommer“ statt, der vom Ökumene-Team vorbereitet wurde. Bei sommerlicher Atmosphäre kamen zahlreiche Gottesdienstbesucher zusammen, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich von Gedanken rund um Sommer, Hoffnung, Segen und Barmherzigkeit inspirieren zu lassen.
Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pastoralreferentin Frau Ochs und der evangelischen Pfarrerin Frau Wendler. Unterstützt wurden sie von Messdienern aus St. Leon und Rot. Für die musikalische Begleitung sorgte das evangelische Kirchengebläse, das dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen verlieh.
Ein besonderer Akzent war der Auftritt von Clownin Frau Kastner, die das Thema Sommer auf pantomimische Weise lebendig und humorvoll darstellte. Passend dazu standen Texte wie „Weißt du, wie der Sommer riecht und schmeckt?“ im Mittelpunkt und luden die Anwesenden dazu ein, den Sommer mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Im Predigtteil ging es um zentrale christliche Themen wie Barmherzigkeit, Segen, Hoffnung und Mut. Die Gottesdienstbesucher erhielten Papierstreifen, auf denen Gedanken dazu standen, wie jeder Mensch selbst zum Segen für andere werden kann. Diese Impulse wurden im Gottesdienst vorgelesen und machten deutlich: Segen geschieht oft ganz konkret im Alltag – durch ein gutes Wort, eine helfende Hand, Aufmerksamkeit, Trost oder Ermutigung.
Die Kollekte des Gottesdienstes war für den ökumenischen Kinderfonds der südlichen Kurpfalz bestimmt. Als kleine sommerliche Erinnerung erhielten die Besucherinnen und Besucher zum Abschluss Ahoj-Brause als Give-away – passend zum Motto und als fröhlicher Gruß für einen „perfekten Sommer“.
So wurde der ökumenische Gottesdienst auf dem Dorfplatz zu einem gelungenen und lebendigen Auftakt beziehungsweise Bestandteil der Feier der St. Leoner Ortsvereine: offen, bunt, ermutigend und getragen vom gemeinsamen Glauben.