Seit dem 1. Oktober 2021 hat Pater Shinto Thomas Edassery CST als Vikar in der Seelsorgeeinheit Walldorf-St. Leon-Rot gewirkt. Durch die Neugründung der Pfarrei Wiesloch wurde er über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.
Nach fünf Jahren segensreichen Wirkens heißt es nun für die Gemeinde, Abschied zu nehmen.
Geboren 1981 in Thuravoor (Kerala, Indien), empfing Pater Shinto 2009 seine Priesterweihe und übernahm zunächst die Leitung eines Waisenhauses. 2021 kam er in unsere Region, um als Vikar zunächst in der Seelsorgeeinheit Walldorf- St. Leon-Rot tätig zu werden, dann zum Jahreswechsel in der Kirchengemeinde Wiesloch.
In seiner indischen Heimat ist Pater Shinto ein bekannter Musiker. Diese Gabe nutzt er, um Menschen Gott auf besondere Weise nahe zu bringen. Er verbindet seine musikalische Begeisterung mit dem Projekt Symphony of Love, welches arme Kinder in Indien unterstützt. Auch die Erlöse seiner Bücher, wie beispielsweise dem Werk Herzfunk, das dieses Jahr erschienen ist, spendet er zugunsten dieser Kinder.
Der stets gut gelaunte Pater erfreut sich bei Jung und Alt größter Beliebtheit. Dass ihm Kinder am Herzen liegen wurde auch in den Gottesdiensten spürbar. Er versteht es, besonders die Kleinen spüren zu lassen, dass sie in der Kirche von Herzen willkommen sind.
Für die vielen wunderbaren Begegnungen und sein Engagement danken wir ihm von Herzen. Wir wünschen Pater Shinto für seinen weiteren Lebens- und Glaubensweg Gottes reichen Segen, Gesundheit und viel Erfolg für seine Projekte!
Sie können sich von Pater Shinto beim Abschiedsgottesdienst am 20. September, um 10:30 Uhr in Rot verabschieden.
Als Nachfolger dürfen wir demnächst Pater Anil Murmade bei uns begrüßen. Mehr dazu im nächsten Newsletter.