Erhalt eines Förderpreises für KKK-Katholische Kirche kocht

23.06.2026 |

Große Freude bei KKK-Katholische Kirche kocht
Unser etabliertes Projekt KKK – Katholische Kirche kocht nahm im Frühjahr dieses Jahres an einer Förderpreisausschreibung des Rotary Clubs Schwetzingen Kurpfalz teil.
Im Rahmen dieses Förderprogramms wurden insgesamt 38 eingereichte Anträge verzeichnet. Aus diesem Pool wurden acht Anträge als besonders förderwürdig erachtet und mit einem Förderpreis geehrt.  

Zur Förderung ausgewählt wurden Projekte unter Berücksichtigung der folgenden Leitlinien:
•             sozialer, kultureller, erzieherischer, wissenschaftlicher, sportlicher oder ökologischer Zweck
•             der Allgemeinheit dienlich
•             vorhandene Lücken schließend
•             mit hohem Multiplikator-Effekt
•             und nachhaltiger Wirkung

Zu den diesjährigen Preisträgern zählt auch unser Team von KKK-Katholische Kirche kocht, das sich seit dem 16. Juni über eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro freuen darf.
Um über einen Zeitraum von zwei Stunden Speisen mit gleichbleibender Qualität anbieten zu können, fehlen Küchengeräte mit deren Hilfe kleinere Chargen nach Bedarf schnell gegart werden können. Deshalb der Wunsch in der Antragsstellung für den Förderbedarf, einen Zuschuss für einen Dampfgarer zu erhalten.
… und siehe prompt, die Mühe hatte sich gelohnt, für die Förderpreisausschreibung aktiv zu werden. Wir wurden unter Berücksichtigung aller geforderten Leitlinien als einer der Gewinner auserkoren.
Am Abend der Preisverleihung wünschte man seitens des Rotary Clubs eine Vorstellung der Projekte, die gefördert wurden. Unsere aussagekräftige Präsentation, ausgearbeitet von Dr. Stefan Mennicke, wurde im Rahmen der Preisverleihung von Dieter Kopp vorgetragen. Der inhaltlichen Schwerpunkte lagen in der Geschichte, im Aufbau und in der Statistik von KKK-Katholische Kirche kocht.
Unser herzlicher Dank gilt dem Rotary Club Schwetzingen-Kurpfalz für diese wertvolle Anerkennung und Unterstützung.
 
 
Kurze Erklärung zu KKK-Katholische Kirche kocht:
Katholische Kirche kocht wurde in der Adventzeit 2022 von Pfarrer Arul Lourdu, dem damaligen leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen, ins Leben gerufen, mit organisatorischer Hilfe seitens der Stadt Leimen. Das Maximilian-Kolbe-Haus in St. Ilgen erwies sich nach sorgfältiger Suche als geeigneten Standort für den angestrebten Mittagstisch, der auch zudem einen barrierefreien Zugang anbietet.
Erstmals ging das Team am 30.11.2022 an den Start. Seit diesem Start mit 12 Gästen wird der Mittagstisch, außer an Feiertagen, regelmäßig angeboten. Mittlerweile erreicht der Mittagstisch Spitzenwerte von bis zu 75 Personen. Aus dem Ursprungsgedanken für bedürftige Menschen eine warme und kostenlose Mahlzeit anzubieten, formte sich dieses Angebot als sozialer Treffpunkt.  Mittlerweile für viele Menschen eine Gelegenheit neue Bekanntschaften zu machen, Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen und gemeinsame Zeit in einer angenehmen Umgebung zu verbringen. Die Zielgruppe richtet sich aus auf jedes Alter. Ob groß oder klein, jung oder alt, alle sind willkommen. Die Mischung macht`s!
Das Team besteht aus zwei nicht streng getrennten Gruppen. Etabliert hat sich ein Kochteam und ein Serviceteam. Neben dem Kochen und er Essenausgabe gehören auch Planung und Einkauf zu den Aufgaben. Alle Helferinnen und Helfer werden über Kurse und Schulungen gezielt geschult. Im Team arbeiten Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Konfession. Eine wunderbare Mixtur, die Hand in Hand geht!