Leimen: Rückblick auf das Patrozinium Herz Jesu Leimen

18.06.2026 |

Rückblick auf das Patrozinium Herz Jesu Leimen 
 
Am 14. Juni 2026, also dem Sonntag nach dem Herz-Jesu-Fest, feierte die katholische Gemeinde Herz Jesu Leimen ihr Patrozinium - erstmals in der evangelischen Mauritiuskirche! Es war schon etwas seltsam, das Patronatsfest der Kirche in einer anderen Kirche zu feiern, aber da die Herz-Jesu-Kirche gerade renoviert wird, war die Feier dort nicht möglich. So sind wir der evangelischen Schwestergemeinde dankbar, dass sie uns ihre Kirche zu Verfügung stellte. Der leitende Pfarrer der neuen Pfarrei St. Aegidius, Bernhard Pawelzik, und Diakon Christian Sych zogen mit Ministranten und Lektoren feierlich mit Leuchtern und Weihrauch in die Kirche ein. Die Kirchenchöre Leimen, St. Ilgen und Sandhausen sangen unter Leitung von Melanie Jäger-Gubelius die Windhaager Messe von Anton Bruckner, begleitet von Markus Holl an der Orgel und Fabienne und Prof. Peter Arnold mit Hörnern. In seiner Predigt verwies Pfarrer Pawelzik zunächst auf das pilgernde Gottesvolk: so pilgerte auch die Gemeinde für den Gottesdienst in eine andere Kirche und wird nächstes Jahr wieder in der eigenen Kirche ankommen. Außerdem sprach er über die Schrifttexte des Herz-Jesu-Festes, die thematisch um die bedingungslose und unendliche Liebe Gottes kreisen, und zeigte auf, wie sich diese Liebe nicht nur in der Liturgie, sondern auch im Tun vieler Gruppen der Gemeinde verwirklicht. Im Anschluss an die feierliche Messe "pilgerte"
die Gemeinde ins nahe gelegene Haus Karmel, wo bei bestem Wetter im Hof beim Weißwurstessen die Gemeinschaft gelebt wurde. Hier gesellte sich auch noch Pfarrer Henn hinzu, der am Sonntag in Sandhausen Gottesdienst gefeiert hatte.