Männerpilgern im Fokus
Manfred Uhl bietet jedes Jahr Pilgerwanderungen für Männer an
Sechs Tage körperlicher Weg und tiefe Begegnung mit sich selbst, mit anderen Männern und mit der Natur.
Unter dem Leitmotiv „Herr, welchen Weg soll ich gehen?“ (Joh. 6,68) wird eingeladen, den Alltag hinter sich zu lassen, sich in der rauen, wilden Landschaft rund um den Nationalpark Schwarzwald zu bewegen und dabei innere Impulse zu empfangen. In der Gemeinschaft der Männer begegnen wird sich ehrlich begegnet, sich gegenseitig unterstützt und erlebt, wie der Weg im Gehen spürbar wird. Dieses Angebot richtet sich an Männer, die sich körperlich fordern, spirituell wachsen und sich in einer Atmosphäre der gegenseitigen Ermutigung stärken möchten. Als Gruppe ist Mann unterwegs und genießt die Natur als Ort der Begegnung mit Gott, mit sich selbst und miteinander.
Sinnsuche auf den Füßen
Seit einigen Jahren gibt es das Männerpilgern. Ein Angebot, dass sich speziell an Männer richtet. Beim Wandern und Pilgern kommen intensivste Lebensfragen oft zur Sprache, die Männer zum Männerpilgern mitbringen, im Zusammenhang mit der berühmten Midlife-Crisis stehen. Gerade wenn nach den Aufbaujahren in Beruf und Familie eine Neuorientierung gesucht wird, wie z.B. welches sollen meine Prioritäten in der zweiten Lebenshälfte sein?
Einer der spirituellen Begleiter beim Männerpilgern ist Manfred Uhl. Er war schon länger in der Männerarbeit tätig, als er durch Carmen Fröhlich-Waldi, Katechetin in Walldorf, zum Pilgern auf Jakobswegen animiert und wirklich begeistert wurde. Seitdem steckt der „Pilger-Virus“ in ihm, auf positive Weise! Dadurch kam er auf die Idee, Pilgern und Männerarbeit miteinander zu verbinden, und machte das erste Angebot von einer Woche Männerpilgern im Jahr 2010 von Rothenburg o.d.T. bis nach Speyer. Seitdem hat er jährlich einen mehrtägigen Männerpilgerweg gestaltet und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Männer unter sich viel offener, sensibler und interessierter an Lebensfragen sind, als in Gesellschaft von Frauen, und dass Gespräche im Gehen meist intensiver verlaufen als im Sitzen am Tisch, auch in den Pausen.
Jedes Jahr um Christi Himmelfahrt
Ab 2014 pilgerte „Mann“ jährlich in den Tagen um Christi Himmelfahrt. 2017 und 2018 ging es gemeinsam mit Thomas Walter (als der Nachfolger von Manfred Uhl als Dekanatsmännerseelsorger) weiter. Seit 2019 führe Uhl Männerpilgerwege gemeinsam mit Dekanatsreferent Patrick Krieg jährlich in der Woche nach Ostern durch. Die Männerpilgerwege führte er abwechselnd auf dem Pfälzer und auf dem Elsässer Jakobsweg durch. Mit Patrick Krieg gestalte er die Pilgerungen im Nationalpark Schwarzwald, da dieser im Team „Kirche im Nationalpark“ mitarbeitet und sich dort sehr gut auskennt. Dadurch fühlten sich auch nicht kirchennahe Männer angesprochen. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 15 und 18 Männern. Durch die persönlichen Pilgerkontakte von Patrick Krieg und Manfred Uhl hatte sich der Radius der Teilnehmer beträchtlich erweitert; die Mehrzahl kommt immer noch aus unserer Region.
Im Frühling ging es ins Murgtal
Der diesjährige Männerpilgerweg im April führte auf der „Murgleiter“ und wurde Uhls 14. Männerpilgertour. Start war in Gaggenau im Murgtal, Ziel der Schliffkopf bei Baiersbronn. Die Tagestouren führten durch abwechslungsreiche Landschaften. Die Tagesstreckenlänge variierte zwischen zehn und 25 Kilometern, je nach Tagesform und Absprache waren auch kürzere Varianten möglich. Es wurde überwiegend in Mehrbettzimmern übernachtet mit Vollverpflegung. Bei jedem Wetter ging es gemeinsam weiter. Pilgern wird hier zu einer Praxis des Betens mit den Füßen. Eine Erfahrung, die Gemeinschaft, Stille und Bewegung miteinander verbindet und dadurch Herz und Verstand trägt. Buen camino!
A. Adelfang
Kommende Projekte & Kontakt
Männerpilgern Im Nationalpark Schwarzwald. 29.03. – 03.04.2027. Kirche im Nationalpark.
Französischer Jakobsweg 28.04. – 08.05.2027. Forum 3.
Manfred Uhl (Walldorf) | manfreduhl@gmx.net | der-uhl.de






