Baiertal/Schatthausen: Fronleichnam in zwei Orten

16.06.2026 | Unterwegs mit dem Fronleichnamsaltar

Zwei Gemeinden feiern gemeinsam Fronleichnam. 
Wie geht denn das?
Drei Stationen, in zwei Gemeinden, ein Gottesdiesdienst!

Seit einigen Jahren wird Fronleichnam in Baiertal und Schatthausen gemeinsam gefeiert, 
Früher gemeinsam in Baiertal, seit der Corona-Pandemie in beiden Orten!
Dabei werden drei Stationen besucht, zwei in Baiertal und eine in Schatthausen. 
Begleitet wird der Gottesdienst durch einen fahrbaren, mit Blumen geschmückten Fronleichnamsaltar. 
 
 
Start war in diesem Jahr in Schatthausen. 
Schon am Vormittag wurde der traditionelle Blumenteppich vor der Kirche vorbereitet. 
 
 
Zum Beginn des Gottesdienstes reiste dann der fahrbare Altar aus Baiertal zusammen mit dem Pfarrer und den Ministranten an.
Dank des guten Wetters konnte der Gottesdienst im Freien stattfinden.
 
 
Nach dem ersten Teil des Gottesdienstes in Schatthausen wurden die beiden Stationen in Baiertal am alten Friedhof und in der Kirche besucht und der Gottesdienst dort zu ende gefeiert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Im nächsten Jahr plant das Gemeindeteam den Gottesdienst als Fahrradprozession, dann mit Beginn in Baiertal und Ende in Schatthausen.