
– 60 Jahre gelebte Berufung
Mit großer Freude und tiefer Dankbarkeit durften wir innerhalb unserer Pfarrei St. Aegidius im Monat Juni das „Diamantene Priesterjubiläum“ eines Priesters feiern, der uns als Vertretungspriester immer wieder begleitet und unterstützt. Auch wenn sein priesterliches Wirken nicht unmittelbar in unserer Pfarrgemeinde seinen Ursprung hat, ist er vielen Menschen durch seine herzliche Art, seine Glaubenstiefe und seine zugewandte Seelsorge, ans Herz gewachsen.
Wir sprechen hier von Herrn Pfarrer Udo Körner!
In seinem festlichen Gottesdienst mit mehreren Konzelebranten wurde auf 60 Jahre priesterlichen Dienst zurückgeblickt, auf sechs Jahrzehnte, in denen er das Evangelium verkündet, die Sakramente gespendet, Menschen begleitet, getröstet und ermutigt hat.
Bewegende Worte wählte unser leitender Pfarrer Bernhard Pawelzik in seiner Ansprache vor der Gemeinde, um die angemessene Anerkennung und Hochachtung für dieses bedeutende Jubiläum zu bekunden. Ebenso ein langjähriger Freund und Geistlicher, der der evangelischen Kirche zugewandt ist, umrahmte mit seiner Laudatio den zu Ende gehenden Gottesdienst. Beide Redner zeichneten das Bild eines Priesters, dessen Leben von Gottvertrauen, Hingabe und einer großen Liebe zu den Menschen geprägt ist.
Bewegende Worte wählte unser leitender Pfarrer Bernhard Pawelzik in seiner Ansprache vor der Gemeinde, um die angemessene Anerkennung und Hochachtung für dieses bedeutende Jubiläum zu bekunden. Ebenso ein langjähriger Freund und Geistlicher, der der evangelischen Kirche zugewandt ist, umrahmte mit seiner Laudatio den zu Ende gehenden Gottesdienst. Beide Redner zeichneten das Bild eines Priesters, dessen Leben von Gottvertrauen, Hingabe und einer großen Liebe zu den Menschen geprägt ist.
Ein besonders bewegender Moment des Jubiläumsgottesdienstes war die eigene Predigt des Jubilars. Pfarrer Udo Körner griff dabei auf seine Primizpredigt zurück und spannte einen eindrucksvollen und reflektierenden Bogen auf sein priesterliches Wirken in den sechs Jahrzehnten. Mit großer aufzeigender Dankbarkeit, auch mit Blick auf seine erhaltenen Gaben für ein Priesteramt, schaute er auf einen gesegneten Weg zurück und zeigte zugleich auf, wie Gottes Begleitung und Führung sein Leben und seinen treuen Dienst geprägt haben. So wurde seine Predigt zu einem berührenden Zeugnis eines Priesterlebens im Dienst Gottes und der Menschen.
Viele Gemeindemitglieder verbinden mit ihm persönliche Begegnungen, aufmunternde Worte, ein offenes Ohr, die Freude, die immer mit einer Portion Humor einhergeht, mit der er seinen Dienst versieht. Gerade diese menschliche Nähe macht ihn für viele zu einem geschätzten Seelsorger und Wegbegleiter.
Beim anschließenden Sektstehempfang wurde die Feier in herzlicher Gemeinschaft fortgesetzt. Zahlreiche Gratulanten nutzten die Gelegenheit, ihre Verbundenheit und ihren Dank auszudrücken. Die vielen guten Gespräche und Begegnungen zeigten, wie sehr der Jubilar geschätzt wird.
So bleibt dieser Festtag als ein Tag der Freude, der Dankbarkeit und der Wertschätzung in Erinnerung. Wir danken Pfarrer Udo Körner von Herzen für seine Treue im priesterlichen Dienst, für sein segensreiches Wirken und für alles Gute, das er den Menschen in den vergangenen 60 Jahren geschenkt hat.
Möge Gott ihn weiterhin behüten, stärken und mit seinem reichen Segen begleiten.
Möge Gott ihn weiterhin behüten, stärken und mit seinem reichen Segen begleiten.
Herzliche Glückwünsche entsendet die Pfarrei St. Aegidius an den Jubilar – Pfarrer Udo Körner –
(Sen)
Nachstehend Impressionen zum Jubiläum:



