Gauangelloch: Fronleichnamsmesse mit Prozession

04.06.2026 | EIN Brot und EIN Leib

"Ein Brot ist es. Darum sind wir viele ein Leib; denn wir alle haben teil an dem einen Brot." 

Diese Sätze aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth hörten die Mitfeiernden der Fronleichnamsmesse in der Kirche St. Peter Gauangelloch. Passend an diesem Tag - einerseits natürlich, weil Fronleichnam das Hochfest des Leibes und Blutes Christi ist, an dem das Sakrament der Eucharistie auf besonders festliche Weise gefeiert wird, wie Pfarrer Georg Henn zu Beginn der Messe und in seiner Predigt darlegte.
 
 
Die Worte aus dem Korintherbrief waren aber andererseits auch deshalb besonders passend, weil der Gottesdienst und die anschließende Prozession das Werk vieler Einzelner war, die zusammen wirkten wie die Teile eines Leibes. Ob beim Aufbau und der Gestaltung der Stationsaltäre, beim Tragen des "Himmels" über dem Allerheiligsten oder des mobilen Lautsprechers, der liturgischen Vorbereitung des Gottesdienstes - es waren Gemeindemitglieder aus Leimen, St. Ilgen, Nußloch, Sandhausen und natürlich aus Gauangelloch beteiligt. Auch die musikalische Gestaltung erfolgte durch Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre des Sprengels Leimen-Nußloch-Sandhausen unter der Leitung von Melanie Jäger-Gubelius. 
 
 
 
 
 
 
 
Die Prozession führte bei mäßig warmem und trockenem, also geradezu idealem Fronleichnamswetter durch die Straßen und Wege Gauangellochs und endete schließlich wieder vor der Kirche. 
 
 
 
Nach dem Te Deum gab es dort dann noch Brezeln und Getränke zur Stärkung für alle.
 
Das Gemeindeteam Gauangelloch dankt allen seinen tatkräftigen Helferinnen und Helfern für ihre großartige Unterstützung!