Am 26. Mai tauschten die Kochgruppen des Mittagstischs im Pfarrsaal Dielheim die Kochlöffel gegen einen Ausflug nach Weinheim.
Morgens ging es gemeinsam mit Bus und Bahn los. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof führte der Weg zum Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Dort erwartete uns ein kleines Sektfrühstück mit Brezeln, Käse, Würstchen und weiteren Leckereien – ein gemütlicher Start in den Tag. Anschließend blieb Zeit, die vielfältigen Pflanzen und die schöne Gartenanlage zu erkunden.
Weiter ging es zum Marktplatz, wo eine Stadtführung startete. Die Tour führte uns über den Marktplatz zum Müllheimer Tor und zum ehemaligen Schloss, das heute als Rathaus dient. Besonders sehenswert war der Schlossgarten mit seinen alten Bäumen und der ältesten Zeder Deutschlands. Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf den Blauen Turm, die Wachenburg und die Burgruine Windeck. Auch das Gerberviertel mit seinen engen Gassen und Fachwerkhäusern war Teil der Führung.
Zum Mittagessen kehrten wir in die „Woinemer Hausbrauerei“ ein. Danach blieb Zeit zur freien Verfügung. Einige erkundeten die Stadt weiter, andere genossen ein Eis, Kaffee und Kuchen oder einen kleinen Einkaufsbummel.
Trotz hoher Temperaturen und Zugausfällen auf der Rückfahrt kamen wir mit ein paar Umstiegen wieder gut in Dielheim an. Der Tag war abwechslungsreich und hat allen viel Freude bereitet.
Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste gemeinsame Kochen.